Kennen Sie Bartolomeo Borghesi? Nein? Sein Konterfei ist auf einer Gedenkmünze San Marinos aus dem Jahr 2004 abgebildet, die mehrere Hundert Euro wert sein könnte!
Bartolomeo Borghesi wurde 1781 geboren. Der Numismatiker hat mehrere Abhandlungen zur Münzprägung verfasst und war außerdem Mitglied der Académie des inscriptions et belles-lettres (Akademie der Inschriften und Literatur) sowie des Institut de France und der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.
Er starb 1860 in San Marino. Aufgrund seiner Verdienste widmete die Republik dem Gelehrten eine 2-Euro-Gedenkmünze, die allein für Sammler geprägt wurde und nicht für den Umlauf bestimmt war. Daher sollte sie eigentlich in sehr gutem Zustand sein. Die Münze zeigt das Abbild von Bartolomeo Borghesi und auf dem äußeren Ring sind die zwölf Sterne der Europaflagge zu sehen, im unteren Bereich unterbrochen durch die Jahreszahl 2004.
Die Münze wurde von Ettore Lorenzo Frapiccini gestaltet und in einer Auflage von 110.000 Stück geprägt. Ursprünglich wurde sie in einer Schachtel verkauft. Möglicherweise sind heute aber auch Einzelexemplare zu finden. Derzeit werden beim Verkauf dieser Münze auf Delcampe zwischen 100 und 150 € erzielt.
Sie wollen mehr über die Euro-Münzen aus San Marino erfahren? Klicken sie hier