Kommen Sie zu der weltweit größten Münzenmesse!
Die World Money Fair ist die internationale Leitmesse der Numismatik und lockt jährlich bis zu 13.000 Besuchende in das Estrel Congress Center (ECC) nach Berlin. Für die kommende Messe dürfen sich Messebesucherinnen und Besucher auf einige Innovationen freuen.
Ein absolutes Highlight der World Money Fair 2025 ist das Minting Experience Center in der Convention Hall 2.
Medaillenprägen zum Mitmachen: Besuchende können sich ein limitiertes Andenken während der weltweit größten Münzenmesse in sechs Schritten selbst herstellen.
„Wir wollen damit unseren Gästen einen ‚handfesten‘ Einblick in die Faszination der Münzen- und Medaillenprägung geben“, sagt Goetz-Ulf Jungmichel, Geschäftsführer der World Money Fair, der diese Idee gemeinsam mit den beteiligten Maschinenherstellern und Zulieferern der Münzindustrie entwickelt hat.
Start der Medaillenprägung ist das Welcome Desk, dort erhalten Interessierte einen Rohling (Ronde) der Firma Royal Blanking International – eine Kupfer-Nickel-Legierung mit einem Durchmesser von 38,4 mm und einer Dicke von 2,75 mm. Der Rand ist bereits leicht gestaucht und wartet auf die nächsten Schritte.
Mit dem Einprägen einer Randschrift an der Schuler-Maschine wird das Motiv #theplacetobe auf den Rand geprägt – ein einzigartiger Touch, der die Medaille unverwechselbar macht. Um anschließend eine perfekte Basis für die folgenden Präge- und Druckprozesse zu schaffen, wird die Medaille in der Spaleck-Maschine sorgfältig gereinigt.
Das Herzstück des Minting Experience Center bildet die Produktion: Mit einer Kraft von 185 Tonnen wird die Medaille von beiden Seiten auf einer Maschine von Sack & Kiesselbach Maschinenfabrik GmbH geprägt und verwandelt so den Rohling in eine echte Sammlermedaille. An der fünften Station der Teca-Print AG bekommt die Medaille einen weiteren individuellen Akzent: Im Tampondruck-Verfahren wird auf ein markantes Detail der Medaille die Farbe Rot aufgebracht. Den Abschluss des Minting Experience Center übernimmt die Firma Acsys Lasertechnik GmbH, die der Medaille mit einer lasergravierten 4-stelligen Seriennummer eine persönliche Note verleihen und somit die Medaille zu einem limitierten Unikat verwandelt.
Das neue Ticket- und Einlass-System erhöht die Sicherheit für Gäste und Aussteller der World Money Fair
Personalisierte Tickets und elektronische Zutrittskontrollen
Die Personalisierung von Tickets gehört mittlerweile auf vielen Veranstaltungen zum Standard. Besucher und Besucherinnen müssen beim Ticketkauf ihre persönlichen Daten angeben. Erfasst werden hierbei Vorname, Nachname und Firma (nur bei Fachbesuchern) erfasst. Die Tickets können online auf der Website der World Money Fair ab 17,00€ erworben werden.
Der Kaufprozess besteht dabei aus mehreren Stufen:
- Kauf und Bestellung des/der Tickets
- Personalisierung der gekauften Bestellung – So ist auch das Kaufen von Tickets für mehrere Personen möglich
- Download der Tickets als Print@Home Ticket oder in die Smartphone Wallet
Tickets können bis zum letzten Messetag online erworben werden. Auch vor Ort ist der Ticketkauf noch an der Tageskasse in der Lobby des Estrel möglich, allerdings zu erhöhten Preisen. Die Tickets vor Ort starten bei 22€.
Der Ticketkauf vor Ort funktioniert folgendermaßen:
- Kauf:
- Ein oder mehrere Tickets werden an der Kasse erworben und der Käufer erhält einen Beleg mit QR-Code
- Personalisierung:
- Der QR-Code wird mit dem eigenen Smartphone oder mit an der Personalisierungstation bereitgestellten Tablets gescannt und die Daten Vorname, Name und Firma (nur bei Fachbesuchern) eingetragen.
- Das Ticket kann nun als Wallet-Ticket auf dem eignen Smartphone verwendet werden oder an einem der Drucker als Badge ausgedruckt werden.
„Online gekaufte Tickets reduzieren die Wartezeiten deutlich“, sagt Goetz-Ulf-Jungmichel, Geschäftsführer der World Money Fair. „Die elektronischen Kontrollen verhindern zudem den Eintritt von Personen ohne gültige Eintrittskarte.“
Kontrollierte Zugangsbereiche und geschultes Sicherheitspersonal
Ein weiteres wesentliches Element des neuen Einlass-Systems: Besucher und Besucherinnen gelangen nur noch durch definierte Zugänge zu den Ausstellungsbereichen. Die Tickets werden dabei sowohl bei Einlass als auch bei jedem Verlassen des Ausstellungsbereiches gescannt, sodass die Organisatoren die Besucherströme kontrolliert werden können und zu jedem Zeitpunkt die Anzahl der im Bereich befindlichen Personen bekannt ist.
Die World Money Fair findet von Donnerstag, 30.1 bis Samstag, 1.2.2025 statt. Tickets gibt es hier.