Achtung, festhalten: die drei Spiele, um die es nun geht, kamen vor sage und schreibe 23 Jahren auf den Markt! Die zugehörige Konsole – die Saturn 32-Bit von Sega – wurde 1994/1995 der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dieser Konsole beginnt der Übergang vom 2D- zum 3D-Zeitalter. Bis zum Jahr 2000 wurden mehr als 9,5 Millionen Geräte verkauft. Doch angesichts harter Konkurrenz durch Sonys Playstation kann die Sega Saturn die kommerziellen Erwartungen nicht erfüllen. Nichtsdestotrotz bleiben einige Kult-Spiele in Erinnerung. Wir reisen in der Zeit zurück!

Panzer Dragoon:

Spiel „Panzer Dragoon“ für Sega Saturn

Ale eines der ersten Spiele für die neue Konsole kommt 1995 Panzer Dragoon auf den Markt. Das Spiel wurde von Segas Team Andromeda entwickelt (im Unternehmen tragen die Entwicklerteams den Namen von Gestirnen) und zählt zu den ersten Shootern mit 3D-Echtzeitgrafik. Das Spiel vereint Alt und Neu: Neben Drachen finden auch moderne Waffen Einzug in das Gameplay.

Arzach, Comic von Moebius

Der Spieler fungiert als Drachenreiter Kyle und muss so viele Feinde wie möglich unschädlich machen. Ziel ist es, den schwarzen Drachen daran zu hindern, einen geheimnisvollen Turm zu erreichen, in dem eine geheime Macht schlummert.
Über das eigentliche Spiel hinaus ebnete Panzer Dragoon den Weg zu einem ganzen Universum, das vom französischen Zeichner Moebius alias Jean Giraud inspiriert wurde. Diesem wiederum liegt das Album „Arzach“ zugrunde; Moebius zeichnete das erste Cover des Spiels.

Panzer Dragoon und seine achtminütige Einführung werden Spielern wie Kritikern gleichermaßen in Erinnerung bleiben. 1996 erscheint der Nachfolgetitel „Panzer Dragoon II Zwei“ sowie mit „Panzer Dragoon Saga“ ein Rollenspiel-Ableger, der bei Sammlern heute sehr gefragt ist. Interessant: Später wird eine Portierung des Spiels für die Playstation 2 auf den Markt gebracht.

 

Spiel „Daytona USA“ für Sega Saturn

Daytona USA:

Daytona USA bedient ein völlig anderes Spielgenre und hat den Rennsport für die Saturn-Konsole revolutioniert. Auch dieses Spiel kam 1995 heraus und wurde in Zusammenarbeit mit General Electric Aerospace entwickelt. Das Unternehmen arbeitete lange Zeit mit dem Militär an der Entwicklung von 3D-Simulatoren zusammen. Mit dem Fall der Mauer und dem Ende des Kalten Krieges gingen die Aufträge jedoch zurück. In der Folge musste sich das Unternehmen neu orientieren. Auf der Suche nach neuen Kunden wurde man dann bei den Spieleentwicklern fündig.

Ganz in der Nähe des berühmten NASCAR-Rennovals von Daytona stellten die Entwickler eine identische Kopie der Rennstrecke nach. Das extrem realistische Spiel wird zunächst als Arcade-Version für Model 2 veröffentlicht und hält ab 1993 Einzug in den Arcade-Hallen.

Drei Jahre später erscheint Daytona USA nach monatelanger Entwicklungsarbeit für die Saturn-Konsole. Das Ergebnis ist im Vergleich zur Arcade-Version eher enttäuschend. Dennoch zeigen sich die Gamer begeistert und erfreuen sich am dröhnenden Motorenklang und einem besonders avantgardistischen Soundtrack. 1996 wurde eine neue, erweiterte und verbesserte Version veröffentlicht – „Daytona USA: Championship Circuit Edition“.

Spiel „Nights into Dreams“ für Sega Saturn

Nights into Dreams:

Mit der Saturn-Konsole in eine geheimnisvolle Traumwelt abgleiten – nicht mehr und nicht weniger versprach das Sonic Team von Sega mit dem Spiel „Nights into Dreams“. Nights, der Protagonist dieses spielerischen Abenteuers, ist ein seltsames Wesen mit auffallend violettem Haar. Um nichts dem Zufall zu überlassen, haben sich die Entwickler bei seinen Bewegungen von den Akrobaten des „Cirque du Soleil“ inspirieren lassen.

Im Spiel hilft Nights den beiden Kindern Elliot und Claris dabei, ihre Albträume zu bekämpfen. Er nimmt sie mit in die Traumwelt Nightopia, wo sie sich dem bösen Zauberer Wizeman stellen.

Zusammen mit dem Spiel bringt Sega ein spezielles Analog-Steuergerät (3D-Controller) heraus, mit dem die Empfindungen des Fluges nachempfunden werden können. Kleine Anekdote am Rande: die erste firmenfremde Person, die damit in Berührung kam, war kein geringerer als Starregisseur Steven Spielberg bei einer Stippvisite im Sega-Gebäude.

Nights into Dreams feierte nicht den kommerziellen Erfolg, den sich das Unternehmen erhofft hatte. Das mag auch daran liegen, dass nahezu zeitgleich die Konsole Nintendo 64 auf den Markt kam. Dennoch genießt das Spiel eine hohe Wertschätzung und bleibt für Retrogamer ein wahrer Meilenstein.

Im Jahr 2008 erschien eine Neuauflage des Spiels für die Playstation.

Mittlerweile ist die Saturn-Konsole seit 18 Jahren vom Markt. Nichtsdestotrotz hat sie sich in die Herzen zahlreicher Gamer gespielt.

Entdecken Sie interessante Artikel aus der Sega-Kollektion auf Delcampe.

Sie möchten mehr über die Geschichte der Saturn-Konsole erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen den Artikel „La guerre des 32 bits“ unter éditions Pix’n Love (in französischer Sprache).

Eine Antwort schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie können diese HTML-Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>