Jetzt wo die die Tour de France wieder begonnen hat, möchten wir Ihnen etwas über die Ursprünge dieses Radrennens erzählen, das so viele Herzen höher schlagen lässt!

Die allererste Tour de France

Nach der Erfindung des Fahrrads hat es nicht lange gedauert, bis die ersten Radrennen organisiert wurden. So wurde zum Beispiel Paris-Rouen zum ersten Mal im Jahr 1869 gefahren. Mit der Unterstützung der Sportpresse, die Ende dieses Jahrhunderts besonders aktiv war, spornte zu dieser Zeit sogar die französische Regierung die Radrenner zu außergewöhnlichen sportlichen Leistungen an. Die Bedingungen waren also ideal.

Da bei nationalen Rennen der Umsatz der auf den Radsport spezialisierten Sportzeitungen, sowie jener ihrer Inserenten, wie zum Beispiel der bekannten Fahrrad- und Automarken, unmittelbar in die Höhe schnellten, wurden solche Radrennen noch weiter gefördert.

Die erste “Tour de France” fand 1903 statt. Ursprünglich war das Ziel, den Absatz der Tageszeitung “L’Auto”, im Vergleich zu seinem Hauptkonkurrenten “Le Vélo”, zu steigern. Diese beiden Zeitungen pflegten seit jeher eine alte Rivalität. Zunächst brachte “Le Vélo” Pierre Giffard, seinen Chefredakteur und Jules-Albert de Dion zusammen. Giffard neigte dazu, seine politischen Ansichten in seinen Kolumnen zum Ausdruck zu bringen, was seinen Inserenten, insbesondere Dion-Bouton, nicht gefiel Als die Meinungen der beiden Herren im Fall Dreyfus dann im krassen Widerspruch standen, beschloss Jules-Albert de Dion, seine eigene Zeitung zu herauszubringen: “L’Auto-Vélo”. Die Geschäftsführung übertrug er 1900 dem ehemaligen Radfahrer Henri Desgrange.

Die neue Zeitung hat jedoch keinen guten Start. Die Herausgeber wurden gezwungen, die Zeitung in “L’Auto” umzubenennen, nachdem sie eine entsprechende Klage gegen “Le Vélo” verloren hatten. Und auch der Verkauf steigt nur langsam an. Einer der Journalisten präsentiert daraufhin die Idee einer “Tour de France”. Es wird das Rennen sein, das den Absatz von “L’Auto” endlich ankurbeln wird!

Die erste Tour de France

Die erste “Tour de France” verbindet die wichtigsten französischen Städte in sechs Etappen (Lyon, Marseille, Toulouse, Bordeaux, Nantes und Paris). Der Umsatz der Zeitschrift “L’Auto” wird mehr als verdoppelt. Seit ihrer ersten Veranstaltung hat die Tour eine bedeutende Bekanntheit erlangt. Sieger der ersten “Tour de France” ist der Franzose Maurice Garin.

Im folgenden Jahr versuchte Desgrange es erneut, wurde aber mit dem Chauvinismus der Öffentlichkeit konfrontiert, die nicht zögerte, das Rennen für einige zu erschweren, um die einheimischen Fahrer gewinnen zu lassen (z.B. durch das Verstreuen von Nägeln auf der Straße)!

Nach dieser schmerzhaften Erfahrung beschloss Henri Desgrange, die Regeln der “Tour de France” zu ändern. Es erhöht die Anzahl der Etappen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nicht mehr nachts fahren mussten. In den folgenden Jahren wurden die Bergetappen eingeführt und die Popularität des Rennens (sowie der Verkauf von “L’Auto”) nahm weiter zu.

Auf diese Weise wurde einer der legendärsten Radsportwettbewerbe ins Leben gerufen. Viele Radfahrer haben seither das gelbe Trikot getragen oder zumindest davon geträumt.
Das Jahr 2019 wird sicher keine Ausnahme sein. Wir freuen uns schon darauf, herauszufinden, was die Fahrer während der 21 geplanten Etappen zu bieten haben. Möge der Beste gewinnen!

]

Ein Thema, das von Sammlern besonders geschätzt wird

Ob als Briefmarken, Münzen, Postkarten oder in anderen Sammelbereichen, die Tour de France lässt das Herz vieler Sammler höher schlagen. In diesem Jahr bringt Panini sein erstes Album mit Sammelbildern zu diesem Thema auf den Markt.

Entdecken Sie selbst, welche Sammlerstücke zum Thema Tour de France auf Delcampe zu kaufen sind!

]

 

Eine Antwort schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sie können diese HTML-Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>