Nach Einführung der „One Penny Black“ im Jahr 1840 dauerte es nicht lang, bis auch andere europäische Länder eigene Wertzeichen zur Frankierung von Postsachen in Umlauf brachten. Deshalb ist die Philatelie bereits seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem Hobby geworden, das viele Sammler fasziniert.
Vielleicht ist die faszinierende Welt der Briefmarken ja auch für Sie von Interesse? Nachfolgend präsentieren wir Ihnen einige wertvolle Hinweise, die Ihnen den Einstieg in die Philatelie erleichtern.
Die Wahl eines Themas
Die Philatelie ist ein sehr breitgefächertes Thema und Briefmarken können auf vielfältige Weise gesammelt werden. Bevor Sie jedoch mit einer Sammlung beginnen, sollten Sie deshalb zunächst Ihr Themengebiet abstecken. Die erste Frage, die Sie beantworten müssen, lautet also: „Was möchte ich sammeln?“. Beispielsweise können Sie sich für Sammelobjekte aus einem Land, zu einem speziellen Thema oder aus einer bestimmten Epoche entscheiden … Das Wichtigste ist immer, dass Sie Spaß an der Sache haben und Ihrem Ziel konsequent treu bleiben.
Eine weitere wichtige Frage ist, ob Sie Ihren Fokus eher auf Briefmarken oder auf die Postgeschichte richten möchten.
Wenn Ihr Budget eher begrenzt ist, könnte die Wahl eines speziellen Themas das Richtige für Sie sein. Auf diese Weise können Sie schöne Artikel zu überschaubaren Preisen finden. Was die Themen anbelangt, so gibt es zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Hier nur einige Beispiele: berühmte Persönlichkeiten, Wohltätigkeitsorganisationen (z. B. Rotes Kreuz), bestimmte Regionen (Polarpost, Andorra, …), bestimmte Epochen (Krieg, Goldene Zwanziger, …), Tiere, Pflanzen – alles ist möglich! Wählen Sie einfach ein Thema, das Ihnen gefällt.
Wenn Ihr Budget etwas mehr Spielraum lässt, könnten Sie mit einer klassischen Sammlung beginnen, z.B. eine Sammlung, welche die verschiedenen Briefmarken eines Landes umfasst. Sie können auch eine ganz bestimmte Briefmarke als Ausgangspunkt nehmen und sich dann allen Nachdrucken, Varianten, Probedrucken und Stempeln auf dieser Marke widmen … und schon ist Ihre Sammelleidenschaft entfacht!
Die Philatelie beschäftigt sich auch mit Briefen, der Art und Weise des Posttransports und dem Auffinden einer gesuchten Briefmarke auf seltenen oder außergewöhnlichen Briefen. Kurzum: Die Philatelie bietet Ihnen unendliche Möglichkeiten. Nun liegt es an Ihnen, sich für das Themengebiet zu entscheiden, das am besten zu Ihnen passt!
Sammeln heißt den Horizont erweitern
Sobald Sie sich für ein Thema entschieden und Ihre ersten Sammlerstücke (natürlich auf Delcampe!) erworben haben, werden Sie womöglich bald feststellen, dass Ihre Kenntnisse zu Ihrem Thema noch ausbaufähig sind. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Wissen durch viel Lesen zu vertiefen. Je vertrauter Sie mit einem Thema sind, desto bessere Geschäfte können Sie beim Ankauf seltener Objekte machen!
Wenn Sie Rat und Unterstützung benötigen sollten, helfen Ihnen die Vereine und Verbände in Ihrer Nähe sicher gern weiter. Dort haben Sie außerdem die Möglichkeit, andere Sammler zu treffen, die Ihre Leidenschaft teilen. Durch Wissens- und Erfahrungsaustausch werden Sie Ihre philatelistischen Kenntnisse ganz sicher ausbauen.
Nutzen Sie die richtigen Werkzeuge
Bevor Sie mit dem Sammeln starten, sollten Sie sich zumindest mit einer guten Lupe, robusten Sammelalben und nützlichen Katalogen ausstatten. Auch wenn diese Investitionen etwas kostspielig sein können, so sind sie dennoch unverzichtbar, um lange Freude an Ihrem Hobby zu haben.
Bei Delcampe finden Sie viel gebrauchtes Sammelzubehör zu günstigen Preisen, das eine gute Alternative für den Anfang darstellt.
Gönnen Sie sich Zeit und Raum
Eine Sammlung kann sehr schnell wachsen – sowohl was den Umfang als auch was den benötigten Platz betrifft. Überlegen Sie, ob Sie sich nicht ein eigenes Regal zur Aufbewahrung Ihrer Schätze zulegen möchten. Vielleicht haben Sie sogar so viel Platz, dass Sie Ihrem Hobby einen ganzen Raum widmen können. So haben Sie einen schönen Rückzugsort, um sich voll und ganz Ihrer Leidenschaft hinzugeben. Sie werden staunen, wie die Sammlung Ihren Kopf freimachen und Sie von Ihren Alltagssorgen befreien kann. Verglichen mit einem Besuch beim Seelenklempner könnte man fast meinen, dass Sammeln ein kostengünstiges Hobby ist!
Vergessen Sie nicht, Zeitfenster einzurichten und diese auch einzuhalten um sich regelmäßig Ihrer Sammlung zu widmen. Vielleicht verbringen Sie ein paar Stunden damit, sich zu informieren und auf Delcampe nach Objekten Ausschau zu halten, die Ihnen noch fehlen. Oder Sie unternehmen einen Ausflug zu einer Messe oder zu Ausstellungen in Ihrer Region. Auch dort haben Sie Gelegenheit, andere Sammler zu treffen. Vielleicht ergeben sich daraus wahre Freundschaften!
Entwickeln Sie sich mit Ihrer Sammlung weiter
Haben Sie das Gefühl, dass Sie am Ende Ihrer Sammlung angelangt sind? Dann können Sie sich für ein neues Thema entscheiden oder Ihr Thema öffentlich präsentieren. Sie könnten beispielsweise an Ausstellungen oder Wettbewerben teilnehmen. Bevor Sie Ihre erste Sammlung präsentieren, sollten Sie sich allerdings einen Schwerpunkt überlegen. Denn es ist sehr selten, dass Sie all Ihre Stücke zeigen können. Am besten sprechen Sie mit Sammlern, die bereits an einem Wettbewerb teilgenommen haben. So können Sie wertvolle Ratschläge erhalten! Eine weitere lohnenswerte Überlegung ist es, einer Vereinigung bzw. einem Verband der Philatelie beizutreten. Man wird Sie dort mit offenen Armen empfangen! Außerdem sollten Sie die Hinweise zum Wettbewerb sorgfältig lesen, damit Ihnen keine Punkte leichtfertig verloren gehen. Vor allen Dingen sollten Sie sich Zeit nehmen, die anderen Sammlungen zu begutachten. Dadurch können Sie sich von den Präsentationen anderer Sammler inspirieren lassen und neue Dinge aus anderer Perspektive entdecken!
Hat Sie die Sammelleidenschaft schon gepackt? Nur Mut! Die Philatelie ist ein besonders entspannendes Hobby, das Ihnen außerdem sehr schöne Begegnungen ermöglichen wird. Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spaß dabei!
Millionen von Briefmarken warten auf Sie bei Delcampe!